Skip to main content

Über uns

Strube & Kaden ist ein anerkannter landschaftsgärtnerischer Fachbetrieb mit langer Tradition. Tilman Kaden gründete ihn 1997 und leitete den Betrieb viele Jahre lang erfolgreich als Einzelunternehmer. 2019 trat André Strube in das Unternehmen ein. Beide entwickelten die Idee eines gemeinschaftlich geführten Fachbetriebes, in dem sie ihre gewachsenen Kompetenzen bündeln und das Leistungsspektrum stetig erweitern können.

Am 1. Mai 2021 gründeten Tilman Kaden und André Strube aus dem Unternehmen Tilman Kaden Garten- und Landschaftsbau die Strube & Kaden GmbH – Ihr Partner für Lärmschutz, Böschungssicherung, Natur- und Landschaftspflege, Dach- und Fassadenbegrünung und natürlich für den Bereich Landschaftsbau in Privatgärten und öffentlichen Grünanlagen. Als Mitglied im Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Schleswig-Holstein erfüllen wir umfassende Kriterien in den Bereichen Fachkompetenz, Qualität und Zuverlässigkeit. Unser gemeinsames Erkennungszeichen ist das geschützte Signum, das alle Mitglieder als „Ihre Experten für Garten und Landschaft“ ausweist.

Tilman Kaden - Meister im Garten- und Landschaftsbau

Tilman Kaden

ist seit 1988 Landschaftsgärtner und seit 1995 Meister im Garten- und Landschaftsbau. Seine beruflichen Sporen verdiente er sich zunächst in Süddeutschland, genauer in Baden-Württemberg. Hier arbeitete er in verschiedenen Betrieben mit unterschiedlichen landschaftsgärtnerischen Schwerpunkten. Aus dieser Zeit stammt auch Tilman Kadens Begeisterung für den Bereich Böschungssicherung. Alles begann mit dem Bau von Trocken- und Weinbergmauern. Später kamen die ersten Gabionen hinzu, die bald in seiner Arbeit eine wachsende Bedeutung einnahmen. 1995 zog Tilman Kaden nach Schleswig-Holstein und gründete 1997 in Bad Segeberg sein Unternehmen Kaden Garten- und Landschaftsbau (heute Strube & Kaden Garten- und Landschaftsbau). Zu den betrieblichen Schwerpunkten Böschungssicherung und Lärmschutz kam der Bau Bewehrter Erden hinzu, ein Bereich, in dem das Unternehmen bis heute in Deutschland führend ist.

Inzwischen liegt der Wirkungskreis von Tilman Kaden und seinem Partner André Strube in der Nord-Süd-Achse zwischen Dänemark und Kassel und in der Ost-West-Achse zwischen Bremen und Berlin. Ihre Stärke liegt im Bau herstellerunabhängiger Systeme als Komplettanbieter.

André Strube - Landschaftsgärtner

André Strube

war schon immer fasziniert von Pflanzen mit all ihren Facetten. 1988 machte er in Wuppertal seine Ausbildung zum Landschaftsgärtner in einem 160 Mann-Betrieb und wurde hier unter anderem bald zum Experten im Bereich Dachbegrünung. André Strube machte den Techniker im Garten- und Landschaftsbau und studierte anschließend Landschaftsarchitektur und Umweltplanung mit Abschluss Diplomingenieur. Im weiteren Verlauf seiner Karriere betreute er vor allem Privatkunden-Projekte, um schließlich in seinen Lehrbetrieb zurückzukehren, wo er die Leitung der Abteilung Pflanzung, Pflege und Innenraumbegrünung übernahm.

Aufgrund seiner Leidenschaft für Grün zog es André Strube 2006 in die Holsteinische Schweiz, die ihn aufgrund ihrer naturräumlichen Vielfalt und der Nähe zur Ostsee begeistert. Hier erfüllten seine Frau und er sich den Traum eines großen Grundstücks, auf dem sie eine Streuobstwiese mit Amphibiengewässer und Wildwiese anlegten. Nach dem Umzug arbeitete André Strube als Bauleiter und Ausbilder in einem Garten- und Landschaftsbaubetrieb in Lübeck und trat dann als Partner in das Unternehmen von Tilman Kaden ein.

Ausbildung

Du möchtest die Welt verändern? Dann werde Landschaftsgärtner*in und komm in unser Team!

Als anerkannter Ausbildungsbetrieb bilden wir junge Menschen zum Landschaftsgärtner bzw. zur Landschaftsgärtnerin aus – und das mit viel Herzblut und Engagement!

Unsere Auszubildenden gehören von Anfang an fest zu unserem Team und lernen während ihrer Lehre alle Facetten des Garten- und Landschafsbaus kennen. Und glaubt uns, davon gibt es wirklich viele! Deshalb unterstützen wir euch dabei, herauszufinden, was auch an dem Beruf am besten gefällt, damit ihr euch gemäß euren Stärken weiterentwickeln könnt.

Ihr habt Interesse an einer Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau? Dann ruft uns einfach an oder kommt vorbei! Wenn ihr die Schule noch nicht abgeschlossen habt, könnt ihr auch gern ein Praktikum bei uns machen. Dann lernen wir uns schon einmal kennen!